Schützenbruderschaft vom

Hl. Laurentius und Hl. Hubertus Elmpt 1625 e.V.


Sebastianus 2024
- Unser Start ins Kaiser Schützenjahr -

Als Start in das Schützenjahr 2024 kamen am gestrigen Sonntag rund 120 Schützinnen und Schützen unserer Schützenbruderschaft zum Kirchgang, 

mit anschließendem gemeinsamen Frühstück zusammen!

Nach dem Frühstück mit Pater Damian in der Gaststätte zur Post ehrten unsere beiden Vorsitzenden Bernd und Bernd einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste für unseren Verein. 

Paul Houx und sein Team ermöglichten es den Mitgliedern den Tag bis in die Abendstunden gemeinsam zu verbringen.

 

 


Sehnlich vermisst wurde unser Kaiser Heinz-Richard, 

welcher aufgrund von Rückenbeschwerden schweren Herzens passen musste. 

An dieser Stelle gute Besserung!


 

Auf dem Foto zu sehen:
Reihe oben von links: Michael Bischof (Silbernes Verdienstkreuz), Christian Jeurißen (SVK), Jochen Steiner (40 Jahre Mitgliedschaft), Peter Achten (40 Jahre Mitgliedschaft), Jannik Scholz (Bezirkskönig 2023)
Reihe unten von links: Bernd Joppich (1. Vorsitzender), Theo Krükel (50 Jahre Mitgliedschaft), Wolfgang Franken (40 Jahre Mitgliedschaft), Hans-Theo "Teicher" Schreurs (60 Jahre Mitgliedschaft), Hans Woltery (Ehrenvorsitzender), Timo Weiß (SVK), Bernd Bischof (2. Vorsitzender)


Wir gratulieren nochmals unseren geehrten Schützen 

und freuen uns auf ein schönes Schützen- und Kaiserjahr 2024


 


Spannender Vogelschuss bei den Elmpter Schützen


Heinz-Richard Coenen ist Schützenkaiser



Am Wochenende Samstag 16. und Sonntag 17. September feierte die Schützenbruderschaft vom Hl. Laurentius und Hl. Hubertus ihre Spätkirmes. 

Nachdem durch Starkregen ein Wasserschaden im Bodenbereich des Bürgerhauses entstanden war, wurden die Veranstaltungen der beiden Tage ins Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Elmpt verlegt. 

Den Führungskräften und den Kameraden der Feuerwehr, sowie den Verantwortlichen der Verwaltung Niederkrüchten, sei an dieser Stelle nochmals ganz herzlich gedankt, dass es in der kürze der Zeit ermöglicht wurde, diesen Lösungsvorschlag umzusetzen.

 

Edeka Peters ließ die Schranke zum Gelände geöffnet, so dass wir unseren Gästen Parkmöglichkeiten bieten konnten. Auch hier ein herzliches Dankeschön an die Herren Peters.

Den zahlreichen helfenden Händen aus den Reihen Schützenbruderschaft, die beim aufbauen, schmücken, umbauen und aufräumen mit angepackt haben, gilt mein letztes Dankeschön.
Viele Hände - schnelles Ende! 
So konnte den Kameraden der Feuerwehr deren "gewohnte Normalität", bis zum Montagmittag schon wieder hergestellt werden.

Beim "Elmpter Heide Witzka" am Samstagabend, war es durch das sommerliche Wetter möglich, die Hallentore zum Hof hin zu öffnen. Für Stimmung und gute Laune unter den Besuchern, sorgte Tim Kriete mit seiner Band.

Beim Frühschoppen am Sonntagvormittag gestalteten das        Trommelcorps Arsbeck und der Instrumentalverein "Frei weg" Oberkrüchten die musikalische Unterhaltung der Gäste.

Für die jüngsten Besucher waren Hüpfburg und Bällebad aufgebaut und es gab "Eis for Free, only for Kids".

Am frühen Nachmittag zog die Bruderschaft zum Bolzplatz am Bürgerhaus, um durch den Vogelschuss den neuen Schützenkönig zu ermitteln. Nachdem Anfangs mehrere Schützen auf den Vogel schossen, entwickelte sich alsbald ein spannender Zweikampf.

Markus Vollmer hätte das Königshaus gerne in die Reihen der Pioniere geholt, da der Zug im kommenden Jahr sein 25jähriges bestehen feiert.

Es war allerdings Heinz-Richard Coenen vorbehalten,                                den Vogel abzuschießen. 
Nach 1973 und 1998 war es nun das dritte Mal, dass er den letzten Schuss tätigte.

Somit sind Heinz-Richard und Hermine Coenen Kaiserpaar.

Als Minister komplettieren Theo und Marion Coenen sowie Hans-Theo und Fine Kaumanns das Kaiserhaus. 

Bei der Frühkirmes vom 09. - 12. Mai 2024, wird wie schon im Jahr 2006, seinerzeit Friedhelm Feger, ein Kaiser die Schützen anführen.

 



 
E-Mail