Schützenbruderschaft vom

Hl. Laurentius und Hl. Hubertus Elmpt 1625 e.V.

Seit dem späten 19.Jahrhundert wurde unsere Schützenbruderschaft bei Umzügen und Paraden in Züge organisiert. Neben Grenadierzug, Jägerzug und Schlüffkeszug galt von Beginn an der Männerzug als fester Bestandteil dieser Organisation.

Der  Männerzug beteiligt sich an allen Umzügen, an denen auch der amtierende Schützenkönig mit Gefolge teilnimmt. Die Teilnahme an den eigenen Festen wie Schützenfest, Oktoberfest und Vogelschusstag ist für viele Mitglieder des Männerzuges selbstverständlich. Traditionell erscheint der Männerzug in schwarz mit silbergrauer Krawatte, einem schwarzen Zylinder und einem Spazierstock.

Bedingt durch die Struktur des Zuges ändert sich die Mitgliederzahl des Männerzuges ständig. Im Männerzug finden sich Männer wieder, die anderen Zugformationen, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr angehören, aber trotzdem aktiv (oder auch mal weniger aktiv) an den Festen der Bruderschaft teilnehmen wollen. Ganz klar ist der Männerzug kein „ Club der alten Männer“. Hier kann jeder mitmachen, der keinem anderen Zug innerhalb der Bruderschaft angehört.

Kontakt

Hauptmann Männerzug
Gottfried Döhmen (Freddy)
Im Grund 14, 41372 Niederkrüchten
Tel. 02163/3409841   Mobil: 0160/97480379
Email: gottfried.doehmen@googlemail.com