Schützenbruderschaft vom

Hl. Laurentius und Hl. Hubertus Elmpt 1625 e.V.

Luftflotte Elmpt

  • Luftflotte 1
  • Luftflotte 2


Die Luftflotte Elmpt wurde gegründet im Jahr 2017. Sie ist der erste Frauenzug in der über 375-jährigen Geschichte unserer Schützenbruderschaft. Voraussetzung für unsere Gründung war eine im Jahr 2016 erfolgte Satzungsänderung, die es erstmals auch Frauen ermöglichte, aktive Mitglieder der Bruderschaft zu werden.


Da viele von uns bereits im Mädchenzug aktiv waren und viele unserer Familienmitglieder auch in der Bruderschaft engagiert sind, stand unser Entschluss zur Gründung der Luftflotte Elmpt schnell fest. Aktuell sind wir ein Freundeskreis mit 10 Mitgliedern die nicht nur das Schützenfest zusammen verbringen. So treffen wir uns regelmäßig zu unseren Versammlungen und Feiern. Auch unsere Ausflüge und Wochenendfahrten haben einen festen Platz in unserem Kalender.


Seit unserer Gründung durften wir bereits viele schöne und unvergessliche Momente als Schützenschwestern in unserer Bruderschaft erleben. Mit unserem klaren Bekenntnis zu den Prinzipien Glaube, Sitte und Heimat ist es unser Ziel, das Bruderschafts leben und die damit verbundenen Traditionen auch in Zukunft aufrecht zu erhalten und zu bereichern.